Aktuelles

Schade die ganze Arbeit umsonst ..... 

Dorfplatz-Bühneneinweihung in Welschen Ennest am 03.10.2023


Nach der sehr gut besuchten „Generalprobe“ als Open-Air-Messe zu Erntedank folgte am Dienstag, 03. Oktober – am Tag der deutschen Einheit – die offizielle Bühneneinweihung auf dem Dorfplatz mit Gästen und Bürgern aus dem Ort und stimmungsvoller Musik der „Original Rahrbachtaler“ Musiker.


Dorf-AG Vorsitzender, Reinhard Hesse bedankte sich bei zahlreichen Spendern und Sponsoren, bei den ausführenden Handwerkern und den Dorf-AG Helfern, die allesamt zu dem Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

MdL Jochen Ritter sprach anerkennende Worte zu der Gemeinschaftsleistung der Dorf-AG und freute sich, dass finanzielle Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm der Landesregierung sinnvoll eingesetzt wurden.

Mit einem kurzen Rückblick ließ Reinhard Hesse die Dorf-AG-Zeit seit 2015 mit vielen Projekten Revue passieren, alles zusammengefasst unter dem Motto: „Welschen Ennest im Rückblick, heute und in Zukunft“


Die neue Bühne wird das Vereinsleben fördern, soll Motivation und Anregungen zu vielerlei Veranstaltungen geben.

Eine Spendenbox für das Projekt „Bühne“ wurde auf dem Dorfplatz gut gefüllt. Vorstand und Offiziere des Schützenvereins hatten im Vorfeld der Veranstaltung den „Hut“ rumgehen lassen und übergaben einen Scheck über 500 Euro. Herzlichen Dank sagt die Dorf-AG.


Getränke, Bratwurst, Flammkuchen und Butterkuchen aus dem Holzofen fanden reißenden Absatz. Leider wurde die gute Stimmung durch einsetzenden Regen am frühen Nachmittag getrübt und ließ den Frühschoppen früher als geplant ausklingen.

Endlich geht es los

Der Osterbrunnen 2023 ist eingeweiht

 


1. Gemeinsamer Tag der Sauberkeit am 15. April 2023



Dorf AG, OV-Team und Gemeinde laden ein!


 

Am 15. April 2023 steht ein 10 cbm Müll-Container auf dem Parkplatz D-Markt 

bei den Glascontainern für allen gesammelten Unrat kostenlos zur Verfügung.


Privater Bauschutt und Sperrmüll sind hier natürlich nicht gemeint bzw.

gewünscht und werden abgelehnt!

 

Müll schadet der Natur und gefährdet Mensch und Tier. Daher hat die Gemeinde

in Verbindung mit den Ortschaften den 1.Tag der Sauberkeit ins Leben gerufen.

Unsere Dorf AG veranstaltet schon seit einigen Jahren 2-mal jährlich eine Dorf-

Säuberungsaktion. Dieses verbinden wir jetzt und wollen gemeinsam

 


„Wir sind Alle Welschen Ennest“


 

in und rund um unseren Ort nach dem Winter die Natur von Spuren der Zivilisation

und unserem Konsumverhalten befreien und hoffen somit auch das Bewusstsein für

Umweltbelange im Alltag zu schärfen.


Jeder kann mitmachen, ob als Verein, Korporalschaft, Nachbarn,

Familie oder auch als Einzelperson.

 

Der Start für das „Clean-Up“ ist um 9.30 Uhr an der SGV-Hütte!

 

Als erstes wird reichlich „Men-Power“ gebraucht und jede Menge Greif- und

Kehrwerkzeuge, für genügend Müllsäcke und Transportmöglichkeiten ist gesorgt.


 

Zum Abschluss gibt es mittags (Treffen ca. 12.30 Uhr, SGV-Hütte)

einen Imbiss und Getränke.

 

Wir freuen uns mit Euch etwas für unseren Ort tun zu können und hoffen

auf viele fleißige Hände.

 


Eure Dorf AG und OV-Team

Die Wunderwiese:

 


Der Eckplatz mit der schönen Wiese nach wenigen Jahren sah aus so fiese.

 

Mehrfach das ein oder andere versucht Gings gut; doch nicht; verflucht.

 

In diesem Jahr dann noch einmal richtig Schotter raus und Humus rein, das war wichtig.

 

Jetzt strahlt der Rasen dank Mutterboden und Pferdemist,Wir hoffen, dass das jetzt auch langfristig ist.

 

Im Namen des Dorf AG Vorstands herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer


Der Vorstand

Antoniushäuschen


Auch beim Antoniushäuschen tut sich was. Nach dem das

zerstörte Dach abgebaut wurde, musste als erste einmal derobere Rand

neu eingeschalt werden. Anschliessend konnte

der neue Dachstuhl aufgebaut werden. Hier vielen dank an die Becker Immobillie die uns Ihre Arbeiter zur Verfügung gestellt hat.


Weitere Arbeiten sind jetzt noch bis zum Jahresende die Anbringung einer 

Dachrinne und Schindeln aufs Dach. Ausserdem wird der Weg 

neu von der Firma Hellekes geschoben. 


Im Nächsten Jahr stehen dann noch Malerarbeiten und Aufräumarbeiten

rund um das Antoniushäuschen an. So das wir am Heiligen Antonius es wieder einweihen können. Näheres dazu später.


Vielen Dank allen Helfern für diese tolle Leistung nur gemeinsam ist so ein Projekt zu schaffen.


Der Vorstand

Nach dem großen Schock wurde von der 

Firma Elbo unbürokratisch das 

Antoniushäuschen freigeschnitten dafür 

vielen vielen Dank !!!


VIELE SCHAFFEN MEHR


Projekt „Bühnenüberdachung“ auf dem Dorfplatz

 

Mit der Erstellung des Dorfplatzes in Welschen Ennest in 2016 ist ein attraktiver Dorfplatz geschaffen worden.

 

Neben diversen Sitzgruppen und einer Boulebahn ist die Bühne mit Vorplatz Mittelpunkt der gesamten Anlage.

Als Bühnenüberdachung wurde aus Kostengründen ein Sonnensegel angebracht. Dieses Sonnensegel hat sich als nicht ganz optimal erwiesen.

Unser Sauerländer Wetter mit Wind, Starkregen und ab und zu nicht eingeplanten Schneeflocken – dazu beigefügte Bilder – setzen dem Segel stark zu. Dazu kommt relativ viel Arbeit im Frühjahr und Herbst mit Auf- und Abbau sowie Reinigung.

 

Die Dorf-AG und die Katholische Kirchengemeinde planen nachfolgend beschriebene Erneuerung:

 „Um Bühne und Dorfplatz für die ca. 30 – 40 kleinen und großen Veranstaltungen in normalen Jahren relativ wetterunabhängig nutzen zu können, planen wir, das Sonnensegel durch eine nachhaltige Bühnenüberdachung plus kleinem Raum für Versorgungsleitungen und die Platzierung diverser Technik zu ersetzen“ - ersichtlich auf beigefügtem Grundrissplan.

 

Ein Baustein zur Finanzierung soll die Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Bigge-Lenne eG sein. Ein Spendenaufruf, angelegt auf eine größere Anzahl von Kleinspenden à 10 Euro, ist die Grundlage der Growdfunding-Aktion.

Jede ihrer 10 Euro-Spenden wird durch die Volksbank um weitere 10 Euro aufgestockt.

 

Gerne werden auch höhere Spenden angenommen, auch diese werden durch die Volksbank mit 10 Euro pro Spende aufgestockt.

Über Internet und die eigene Mailadresse wird über die Homepage der Volksbank Bigge-Lenne unter folgendem Link auf das Projekt geleitet:

https://voba-bigge-lenne.viele-schaffen-mehr.de/ueberdachung-der-buehne-in-w-e

 

Besteht keine Mailadresse und wird kein Onlinebanking genutzt, kann eine Barspende bei den Vorstandsmitgliedern der Dorf-AG und der Kirchengemeinde getätigt werden. Es kommt also auf eine Vielzahl von Kleinspenden an!

 

Die gesamte Aktion ist zeitlich bis zum 31. Juli 2021 begrenzt und hat eine Zielvorgabe von 500 Einzelspenden à 10 Euro = 5.000 Euro, die dann von der Volksbank um weitere 5.000 Euro aufgestockt werden mit einem Endergebnis von 10.000 Euro.

Das wäre annähernd die Hälfte der gesamten Investitionskosten.

Viele schaffen MEHR.

 

Die Volksbank hat das Projekt freigeschaltet und hält weitere Informationen bereit.

 

Unterstützen wir alle gemeinsam dieses Vorhaben! Es kommt unserem Dorf und  jedem Einzelnen langfristig zugute.


Foto von rechts: Dorf AG-Vorsitzender Reinhard Hesse, Bernd Kramer als Vertreter von Kirchenvorstand und  Volksbank, sowie die Dorf AG-Vorstandsmitglieder Eckhard Kramer, Michael Becker als Crowdfunding-Projektleiter und Stephan Baumhoff



Heimatpreis 2019 der Gemeinde Kirchhundem


In diesem Jahr hat die Gemeinde Kirchhundem zum ersten mal den Heimatpreis vergeben um das Ehrenamt

zu würdigen.


Auch die Dorf AG Impulse für Welschen Ennest hat das Projekt "Blickepfad" für diesen Preis angemeldet.

Der Blickepfad soll im nächsten Jahr gebaut werden. Es soll ein Wanderweg längst wunderschöne Aussichtspunkte

auf Welschen Ennest und historische Punkte mit Informationstafeln sein. Die Tafeln zeigen

wie es früher einmal dort ausgesehen hat.


Mit diesem Projekt haben wir zur Freude des Vorstands den 3. Platz beim Heimatpreis 2019 belegt. 

Wir durften dafür eine Urkunde, ein Pokal und ein Scheck in Höhe von 1.000,00 Euro entgegen nehmen.


VIelen Danke dafür an die Gemeinde Kirchundem und herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner.


Bilder folgen noch !!!!  

Eckplatz


Natürlich wurde bei der Dorfreinigung auch der Eckplatz Winterfest gemacht. Es wurden alle Sträucher und Hecken geschnitten

und Laub aus allen Ecken und Flächen entfernt. Stolze 4 Säcke sind zusammen gekommen, obwohl eine Woche vorher schon einmal

der Platz von Laub befreit wurden.


Am Montag wurde noch von der Firma Elektro Hans aus Hofolpe für die beiden Strahler ein Helligkeitsregler installiert so das

sie zeitnah abends angehen können. Vielen dank !!!  


Dorfreinigung am Samstag den 26. Oktober 2019


Frei nach Johann Wolfgang von Goethe „Am Anfang war die Tat" handelten viele Welschen Ennester

Dorfaktivisten am vergangenen Samstag.
Bei herrlichem Herbstwetter sah man Helfer-Teams motiviert bei der Arbeit, um markante Plätze und Straßen zu reinigen und für den Herbst und Winter herzurichten.
In der Dorfmitte machten sich die Helfer der Dorf AG an die Arbeit.  Büsche, Hecken und Sträucher wurden beigeschnitten, es wurde geharkt, gefegt und geblasen.


SGV Platz, Marienbrunnen, Dorfplatz, Kirchen- und Spielplatzgelände wurde von buntem Herbstlaub befreit. Bis zum Mittag füllten sich mehrere große Anhänger. Derweil war ein Team des Schützenvereins auf Schützen- und Hubertusplatz mit gleichen Arbeiten beschäftigt. Kirchenvorstand und weitere „Helfer" fanden ein breites Betätigungsfeld auf dem Friedhof vor. Der goldene Herbst zeigte sich von seiner besten Seite, allerdings dann auch mit der anfallenden Arbeit.


Insgesamt eine Dorf-Herbstreinigung mit sehr guter Teilnahme.


Für die Dorf AG Aktivisten hatte die Dorf-Pizzeria Piccola drei riesige Bleche leckere Pizzen bereitgestellt. Eine sehr nette Geste.
Dazu ein kühles Pils, Lohn nach einem arbeitsreichen Morgen.


Wie konnte es denn auch anders sein, das Thema in der Runde war das am Nachmittag stattfindende Derby 04:09 und es wurde getippt, Gewinn: eine mit Bier gefüllte Dorf AG Männerhandtasche.  Am späten Nachmittag gegen 17.20 Uhr stand nach dem 0:0 Endergebnis mit Georg Kapitza der glückliche Gewinner fest.


50 Jahre Gemeinde Kirchhundem



Die Gemeinde Kirchhundem und mit ihr die Dörfer und Vereine feierten das 50-jährige Gemeindejubiläum. Spiel, Sport, Musik und interessante Begegnungen und Gespräche prägten das Bild und die Stimmung rund um die

Schützenhalle Kirchhundem am Sonntag, den 22.09.2019.


Ein gemeinsamer Auftritt der Rahrbachtaler Dörfer Kruberg, Rahrbach, Welschen Ennest und Benolpe trug dazu entscheidend bei.
Das Platzkonzert des Musikverein Rahrbach bestätigte das Motto: Gemeinsam aus dem Rahrbachtal – Dörfer – Vereine und Ehrenamt.


In einem ca. 30 Meter langen Gemeinschaftsstand wurde gespielt und viel gelacht. Eine große Bildwand, Kegeln, Kinderschminken, Popcorn, Dart-Spiel, Glücksrad und leckeres aus dem Holzofen sorgten für reges Treiben und viel Spaß.


Mit der Siegerehrung gegen 16 Uhr wurde ein kurzweiliger Tag langsam beendet und die begehrten Rahrbachtaler Männerhandtaschen konnten an die Gewinner ausgegeben werden.


Zufriedene Mienen zeugten von einer gelungenen Geburtstagsfeier.


Das der erste Bürger der Gemeinde über den Tag nicht gesehen wurde, (Gründe wird’s sicherlich geben) wurde mit

Unverständnis begleitet. Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit sieht anders aus. Letztlich bedankten sich die Organisatoren

für die tolle Unterstützung und den zahlreichen Besuch aus dem Rahrbachtal.

„Welschen Ennest sportlich“


Unter diesem Motto hatte die Dorf AG zu einem sportlichen Dreikampf auf dem Dorfplatz eingeladen. In den Disziplinen Kegeln, Dart und Boule kämpften 14 Mannschaften und weitere Einzelspieler um die attraktiven Hauptgewinne.


Neben Spaß, Spiel und Unterhaltung entwickelte sich bei bestem Wetter ein beachtlicher sportlicher Ehrgeiz. Nach ca. 3 Stunden Wettkampf standen Sieger und Platzierte fest. Dorf AG Schriftführer Stephan Baumhoff und Oberschiedsrichter Thomas Will hatten Zahlen, Daten und Punkte in ihren Laptop eingegeben, um fair und gerecht entscheiden zu können.


Dorf AG Vorsitzender Reinhard Hesse konnte die Siegerehrung nun vornehmen. Wie bei großen, internationalen Wettbewerben bedankte sich der Vorsitzende zu Beginn bei den Sponsoren, ohne die die attraktiven Preise nicht zu vergeben wären. McDart Unternehmer Ralf Rademacher galt für die Bereitstellung des Dartautomaten nebst Pokalen ein besonderer Dank.


Die Mannschaft „Wolfshorn-Essen“ konnte als Hauptpreis ein 30 Liter Fässchen Krombacher entgegennehmen. Weitere attraktive Preise gingen an den Tages-Einzelsieger Kunibert Plett sowie an die Einzelsieger in den 3 Disziplinen.


3 Stunden sportliche Höchstleistungen wurden mit weiteren Preisen bedacht. Besondere Beachtung fanden die von Schreiner Hans Ulrich Scherließ hergestellten „Dorf AG Herrenhandtaschen“.


Ein super Sommerabend fand bei bester Stimmung ein – spätes – frühes – Ende.


Gelebte Dorfgemeinschaft bei „Welschen Ennest sportlich“.


Übereinstimmendes Resümee:
Der Welschen Ennest Dreikampf auf dem Dorfplatz erfreute sich im nun 2. Jahr zunehmender Beliebtheit. Alle Teilnehmer sprachen sich für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus.

Welschen Ennest, aus grau wird bunt


Die Künstlerin Miriam Uebach aus Hilchenbach hatte schon im vergangenen Jahr zwei RWE Verteilerkästen an der Olper Straße in Welschen Ennest künstlerisch gestaltet. Einwohner, Gäste und Durchreisende erfreuen sich seitdem täglich aufs Neue an diesen außergewöhnlich gelungenen Kunstwerken. Schon damals war der Wunsch an Miriam Uebach herangetragen worden, den ein oder anderen weiteren Gestaltungspunkt in ähnlicher Form im Ort zu setzen, wohlwissend, dass weitere Anfragen aus der näheren Umgebung die Künstlerin erreicht hatten.


Dorf AG Vorsitzender Reinhard Hesse hatte über das Jahr regen Kontakt zu Miriam Uebach gehalten und auch diverse Vorschlagsideen unterbreitet.


Geplant war die Gestaltung eines Verteilerkastens an sehr prägnanter Stelle, Ecke Friedhof und Ehrenmahl. Grundmotiv ist ein Foto mit Blick vom Mitteleingang des Friedhofes auf das Kreuz und die Priestergräber, begleitet von der untergehenden Sonne. Tod und Leben sind treffend dargestellt. Kinder pflanzen ein junges Bäumchen mit einer Sonnenblume und gießen kräftig, um neues Leben entstehen zu lassen. Das alles in sehr dezenten, harmonischen Farbtönen. Eine Künstlerische Herausforderung in unmittelbarer Nähe des Friedhofes.


In drei Tagen war das Kunstwerk fertig und fand Begeisterung und Zustimmung. Dieses Motiv stimmt nachdenklich und lässt Raum für sinnliche Interpretationen.


Anerkennend bedankte sich Reinhard Hesse mit einem Sauerländer Flachgeschenk bei der jungen Frau.


Mittlerweile ist über einen längeren Zeitraum eine Freundschaft entstanden, die irgendwann zu einem weiteren Projekt führen könnte. Mal sehen, wie die Zeit so reicht.


Miriam Uebach hat ihr Studium in Mainz gerade beendet und beginnt in wenigen Tagen eine Ausbildung zur Bühnenmalerin am Stadttheater in Karlsruhe.


Viel Erfolg wünscht ihr die Dorf AG „Impulse für Welschen Ennest“ e.V.  und sagt herzlich „Danke“

Welschen Ennester „Blickepfad“


Die Dorf AG „Impulse für Welschen Ennest“ e.V. plant seit geraumer Zeit einen Informations- und Erlebnispfad rund um Welschen Ennest.


Viele Gedanken und Vorschläge dazu sind in den letzten Wochen eingebracht worden.


Als „Blickepfad“ soll dieser Rundweg historischen Rückblick - aktuellen Ausblick und einen Blick in die weitere  Dorfentwicklung von Welschen Ennest beinhalten.


Eine Wanderung um den Ort herum führt dann an interessante Standorte mit passenden Informationen.


An einem der schönsten Ausblicke auf Welschen Ennest, dem Standort „Figgen-Kreuz am Wolfshorn“
wurde eine erste große Panoramatafel von Welschen Ennest mit detaillierter Beschreibung vor einigen Tagen angebracht.
Ein Wetterfestes Büchlein gibt Auskunft zu der Entstehung des Kreuzes.


Einheimische, Wanderer und Gäste aus nah und fern können sich hier einlesen und, wenn sie mögen, eine persönliche Widmung eintragen.


Herzliche Einladung an alle Interessierten: Ein leichter Spaziergang, fast ohne Steigung, vom Hubertusplatz aus über den sogenannten Philosophenweg.


Nach ca. 500m belohnt den Spaziergänger ein beeindruckender Blick, am Morgen mit der Sonne im Rücken oder am Abend mit einem traumhaften Sonnenuntergang.


Welschen Ennester Blickepfad, ein erster Standort ist geschaffen. Ein dazu eingerichteter Arbeitskreis wird sich mit weiteren Standorten befassen.

Rückblick Seniorennachmittag

12. Juni 2019



Zum Seniorennachmittag 2019 hatten Dorf AG Welschen Ennest und die Damen „Frauen in St. Johannes“ gemeinsam eingeladen.
Der relativ unbeständigen Wetterlage folgend, fand die Veranstaltung nicht wie geplant auf dem Dorfplatz, sondern in der Schützenhalle statt.


Alles war vorbereitet. Ein abwechslungsreiches Programm, Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und herzhafte Schnittchen wurden gegen eine Spende angeboten.


Gekonnt unterhielt Musikant Karl Theo Klein die gut aufgelegten Senioren aus dem Rahrbachtal mit flotten Musikstücken.
Gegen 16 Uhr lüftete sich das Geheimnis.


Der als Überraschungsgast angekündigte Diakon Willibert Pauels aus der Domstadt Köln, bekannt aus Karneval, Funk und Fernsehen, betrat die Bühne und fesselte die Senioren mit seinem Vortrag.


Humorvolles, Spannendes, Ernsthaftigkeit und Witziges wechselten im Minutentakt.


Mit großem Applaus, Honorar und Gastgeschenk wurde der Diakon verabschiedet. Nachdenkliche Mienen zeugten von dem teils tiefgründigen Vortrag.


Weiter ging es mit Musikant Karl Theo und seiner stimmungsvollen Musik.


Mit einer Polonaise, angeführt von der zahlreich vertretenen Rahrbacher Seniorengruppe, endete ein Senioren-Nachmittag mit lebhaften Gesprächen, Spaß und Freude.


Über eine gut gefüllte Spendenbox freuten sich Dorf AG und FiStJ.


Zum Abschluss der Dank an alle Helfer, sowie natürlich auch an den Hausherren, den Schützenverein Welschen Ennest, für die so kurzfristige Bereitstellung der wunderschön renovierten und ansprechend gestalteten Schützenhalle.


Welschen Ennest gestaltet die Dorfmitte                                           


Die Helfer der Dorf AG blicken auf einen arbeitsreichen Mai-Monat zurück. Stand doch die Renovierung und Sanierung des Marienbrunnen-Areals auf dem Plan.


Ein detailierter Planungsvorlauf ermöglichte die vielen Arbeiten termingerecht durchzuführen.


Erneuerung des gesamten Wasserkreislaufes, Reinigung der Statue und des Brunnens durch eine Spezialfirma, ausbessern des Mauerwerkes, kompletter Bodenaushub mit anschließender Neubepflanzung, ergänzende Beleuchtung, Pflasterarbeiten, Bodenhülsen für Fahnen oder Weihnachtsschmuck einsetzen, diverse Anstricharbeiten.


So mal eben eine Tonne Randsteine aus dem Steinbruch in Lindlar holen und verlegen, Kleinigkeiten, aber es muss erst einmal gemacht werden.


Dorf AG Vorsitzender Reinhard Hesse bedankte sich bei allen anwesenden Helfern, den örtlichen Unternehmen, die verlässlich zu Dorf-Vereins-Konditionen die teils komplizierten Arbeiten ausführten. Gewusst wie, zum Beispiel: Die Düsen für den neuen Wasserkreislauf kamen aus der Volksrepublik China. Es war wieder einmal eine gute Erfahrung, ortsansässige Unternehmen der Gewerke Installation und Haustechnik-Elektro-Schreinerei oder Tiefbau um Hilfe bitten zu dürfen und diese auch prompt zu erhalten. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren, liegt die Investitionssumme doch bei runden 10.000€ einschließlich der vielen Arbeitsstunden.


Reinhard Hesse gab einen kurzen Rückblick in die Historie dieses Marienbrunnenplatzes.
Bis 1906 stand an dieser Stelle die Vorgänger-Kapelle der heutigen Pfarrkirche St. Johannes Baptist.
Das heute gegenüberstehende Kreuz stand dann viele Jahre vor einer riesigen Linde und gab Zeugnis von dem ehemaligen Kapellenplatz.


1955 ließ der damalige Pfarrer Lohmann den ersten Brunnen mit Marienstatue errichten.


1990 wurde die Brunnenanlage von der CDU Ortsunion durch die Herren Franz Becker und Hugo Baumhoff komplett erneuert und

von Pfarrer Nicolaiczek  feierlich eingeweiht.


Heute, nach annähernd 30 Jahren war es an der Zeit Brunnen und Umgebungsfläche technisch und optisch für die Zukunft fit zu machen.Wieder einmal ist die Dorf AG ihrem Slogan: „Impulse für Welschen Ennest“ eindrucksvoll nachgekommen.
Hoffen und wünschen wir, dass unsere Dorfmitte sowie die weiteren Dorf AG Pflegestellen in dem aufstrebenden Ort Welschen Ennest Beachtung und wohlwollende Begleitung finden.


Nur wir alle gemeinsam können neues und schönes für unseren Ort schaffen.


Bei einem Gläschen Sekt und einer Flasche Bier erzählte und erfreute man sich an der gelungenen Arbeit.