Die alten Schulen

Alte Schule

Die alten Schulen von Welschen Ennest



Die Aufnahme rechts entstand aus Richtung „Kapellenplatz“, heute „Marienbrunnen“. Neben dem Kreuz stand früher das erste Schulgebäude von Welschen Ennest.


Nach dem Bau der heutigen Schule wurde das Lehrerhaus abgerissen, das alte Schulgebäude zunächst vermietet und im Jahre 2007 von der Gemeinde veräußert.




Bereits vor dem Jahre 1697 wird in Welschen Ennest eine Schule erwähnt. Bei dem Gebäude links handelt es sich um das im Jahre 1808 erbaute Schulgebäude.

Das aus Holz zusammmengesetzte Gebäude war 28 Fuß lang, 24 Fuß breit, 10 Fuß hoch, hatte 1 Stockwerk und war mit einem geschindelten Strohdach versehen.

Über dem Eingang des Fachwerkhauses stand geschrieben: „Kinder ohne Lejr und Zucht bringen keine gute Frucht“.


Im Jahre 1893 wurden 79 Kinder aller Jahrgänge gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.


Im Jahre 1905 entstand ein neues Schulgebäude in unmittelbarer Nähe der alten

Schule an der „Rahrbacher Straße“. Das Gebäude hatte zuerst im 1. Stock 2 Schulzimmer und im Obergeschoss die Lehrerwohnung.

Später wurde diese im Haus neben der Schule eingerichtet.

Im Jahre 2016 entstand auf Initiative der „Dorf AG“ auf dem Grundstück „Alte Schule“ und „Lehrerhaus“ der neue „Dorfplatz“.